Vereinsgelände

Das Start- und Landebahnensystem

Unser Start- und Landebahnensystem besteht aus einer asphaltierten Piste in West - Ost Ausrichtung und einer Grasbahn in SüdWest – NordOst Ausrichtung. Unter den am Standort meist vorherrschenden Winden aus SüdWest und Osten stehen somit knapp 100m Start- und Landbahn zur Verfügung. Dies reicht auch für den Flugbetrieb für Groß- und Jetmodellen. Kleinere Modelle können bei nahezu jeder Windrichtung sicher starten und landen.

Das Vereinsheim

wurde 1969 direkt neben der Start- und Landebahn gebaut und im Laufe der letzten Jahrzehnte ständig erweitert und modernisiert. Es besteht aus einem großen beheizbaren Clubraum und einem Vorraum mit einer 12 Volt Akkuladesation. Bei Flugveranstaltungen rauschen dann schon mal 60 Ampere durch die fingerdicken Ladeleitungen. Direkt an den Clubraum angeschlossen haben wir eine große vollausgestattete Küche mit Herd, Ofen, Kühlschränken, Warmwasserwaschbecken und reichlich Stauraum eingerichtet. Die frisch sanierten Damen- und Herren-Toiletten mit fließend Wasser sind auf der Rückseite des Gebäudes. Wir ihr hier sehen könnt, steht uns viel Komfort zur Verfügung.

Vereinsgelände

Direkt neben der Start- und Landebahn befindet sich unser großzügiger Flugvorbereitungsraum, in dem die Modelle geparkt, betankt und gestartet werden.

Dem Vorfeld vorgelagert ist ein großräumiger Parkplatz. Der Weg vom Auto zu den Vorbereitungstischen, in den Vorbereitungsraum und auf die Bahn beträgt jeweils nur wenige Schritte.

Unsere große Streuobstwiese direkt neben dem Parkplatz wird im Sommer und bei Veranstaltungen gerne zum Campen genutzt:

Webcam für Mitglieder

Unseren Mitgliedern bieten wir im kennwortgeschützten Bereich einen direkten Zugriff auf ein Live-Webcambild. So kann jeder Pilot schnell recherchieren, ob auf dem Flugplatz Betrieb ist und sich somit die Anfahrt lohnt.

Umweltschutz und Sicherheit

Unsere Energie für das Akkuladen und die Beleuchtung des Clubheims erzeugen wir CO² neutral und umweltschonend über Solarzellen und einen Windgenerator. Für die Stromversorgung bei Veranstaltungen steht uns zusätzlich ein leistungsstarker Dieselstromgenerator zur Verfügung.

Unser Eigentum sichern wir über ein Kombisystem von Bewegungsmeldern und Überwachungskameras, die bei einem Wachdienst aufgeschaltet sind. Einbrecher haben keine Chance!