Modellfluggruppe FVL
Modellfluggruppe FVL

Das Hallenfliegen beim FVL

Schon seit vielen Jahren fliegen wir immer Sonntags über den Winter in der Sporthalle des TSG Eddersheim (Flörsheimer Str. 43, 65795 Hattersheim-Eddersheim). Üblicherweise fliegen wir an Sonntagen von November bis März von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit Ausnahme von Tagen, an denen die Halle schon anderweitig belegt ist. Solltest Du Interesse haben, an diesem Spaß mitzumachen, schau zuvor in unserem Kalender, den aktuellen Informationen und nach Möglichkeit im vereinsinternen Chatroom nach, ob wir die Halle bekommen konnten. Wir erheben lediglich 3 € pro Teilnehmer. Das ist wirklich nicht viel für 3 Stunden Vergnügen.

 

Wichtig: Das Betreten der Sporthalle ist nur mit sauberen Hallen-Sportschuhen erlaubt

Zurzeit fliegen wir die folgenden 3 Arten von Modellen:

Depron Shockflyer

Aktuell wird bei uns an vielen Stellen entwickelt, was dazu führen wird, die 70 g Marke zu unterbieten.  Diese Modelle sind sehr wendig und in der Lage Flugmanöver zu fliegen, die bei manntragenden Flugzeugen überhaupt nicht möglich sind. Die Mehrheit der Modelle sind Eigenentwicklungen.

Slowflyer

Diese Modelle werden gebaut um langsam zu fliegen. Das leichteste Modell zur Zeit wiegt nur 10 g und ist mit Motorregler, Höhenruder und Seitenruder komplett ausgestattet. Die Modelle der Serie "Minium" von Kyosho sind sehr populär, dazu gibt es auch zahlreiche Eigenbauten. Vor ein paar Jahren waren solche Modell "Exoten" aber jetzt bekommt man leichte Fernsteuerungsteile zu einem erschwinglichen Preis.

Hubschrauber und leichte Quadro- und Multicopter

Vom anfängerfreundlichen Koaxial-Hubschrauber über 3D- und kunstflugtaugliche Technikwunder ab 30 Gramm bis hin zu Minidrohnen mit Kreiselstabilisierung, in dieser Gruppe ist für jeden Freund der „Drehflügler“ etwas dabei.

Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Essen in der Gaststätte (besonders die Schnitzel). Viele von uns bleiben nach dem Fliegen zum Mittagessen in gemütlicher Runde unter Gleichgesinnten. Natürlich ist Modellbau das dominante Thema während des Essens – jeder spricht von seinen Winterprojekten (die Idee eines Kollegen hat nicht selten ein eigenes Problem gelöst).
 

Fragen zum Hallenfliegen -> Chris Pinn: 0176-61515467

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Modellfluggruppe FVL